Projekte und Fotos im Schuljahr 2015/2016


Ausflug der 1. Klasse mit den beiden 2. Klassen nach Pinggau - Begehung des Naturerlebnisweges am 4. Juli 2016


Wandertag der 3. und 4. Klasse am 4. Juli 2016


Friedensprojekt mit den SchülerInnen der 4. Klasse

Die Kinder der 4. Klasse beschäftigten sich in mehreren Religionsstunden mit dem Thema "FRIEDEN".

Die SchülerInnen lernten das Wort in vielen Sprachen kennen und machten sich Gedanken, was Frieden überhaupt bedeutet. Die Sensibilisierung für Toleranz, Akzeptanz und interkulturelles Denken war ein wichtiger Inhalt des Projektes.

Es wurden für die Präsentation Plakate gestaltet (meist in Partnerarbeit) und Texte verfasst.

Die Plakate sind an einer improvisierten Litfaßsäule im Eingangsbereich der VS Friedberg ausgestellt.


Trommelworkshop mit Trommelcoach Hermann Hombauer / Präsentation und Probearbeiten


Graztag für die 4. Klasse am 22. Juni 2016


Waldtag in St. Lorenzen am 22. Juni 2016


Dichterlesung mit Kinderbuchautorin Karin Ammerer am 16. Juni 2016


Schnuppertag der Schulanfänger am 14. Juni 2016


Hartbergtag der 3. Klasse: Besuch der BH und Stadtführung


Projekttage der 4. Klasse in Bad Aussee von 1. Juni bis 3. Juni 2016


Kreatives Gestalten in der 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zeigten besonderes Geschick beim bildnerischen Arbeiten. Wirklich gelungene Arbeiten entstanden zum Thema Umweltschutz. Die SchülerInnen hatten den Auftrag, nach einem Leitspruch ein Bild zum Thema zu entwerfen. Die Technik und Papiergröße waren frei wählbar.

Nach einer kurzen Internetrecherche setzten sie ihre Ideen sehenswert um.


Muttertagsfeier und Maisingen im Turnsaal der NMS Friedberg am 7. Mai


Besuch der Kindergartenkinder in unserer Schule am 22.04.2016: Buchvorstellung und Gestaltung eines Bildes zum Buchinhalt für die Schulanfänger gemeinsam mit den SchülerInnen der 1. Klasse


Aktion Kinderpolizei: Lehrausgang der 3. Klasse


Aktion "LESEFREITAG" Besuch der Buchhandlung Weitzer - eine Lesestunde anderer Art


Versöhnungsfest der Kinder der 3. Klasse am 13.04.2016


Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse besuchten das Rathaus und wurden von Bürgermeister Wolfgang Zingl über die Aufgaben der Gemeinde informiert.


Langlaufschnuppertag der 4. Klasse am 10.02.2016


Faschingsfeier der Schülerinnen und Schüler und anschließender Faschingsumzug durch Friedberg


Der Zauberer "Rony Wonders" begeisterte zuerst die Kindergartenkinder und anschließend alle Schülerinnen und Schüler der der VS Friedberg mit seinen Zauberkunststücken.


Langlaufschnuppertag der 1. Kl., der 2.a Kl., der 2.b Kl. und der 3. Kl. in St. Jakob im Walde


Schnuppertag in der NMS Friedberg für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse


Schitage in St. Jakob i. Walde am 7. und 8. Jänner 2016 bei strahlendem Sonnenschein und besten Pistenbedingungen


Die Kinder der 2.a KLasse haben Spaß beim Backen von Lebkuchen


Die Kinder der beiden 2. Klassen besuchen die Bewohner des Seniorenwohnheimes


Nikolausfeier im Turnsaal am 4. Dezember 2015


Gruseliger Leseabend der 4. Klasse am 20.11.2015


Verkehrserziehung in der 1. Klasse, den beiden 2. Klassen und in der 3. Klasse


Morgenwanderung aller Schüler und Schülerinnen bei sonnigem Herbstwetter am 5. Nov. 2015


Aktionstag anlässlich des Welternährungstages in der 1. Klasse

Die Gemeindebäuerin, Frau Stögerer aus Schwaighof, besuchte die Kinder der 1. Klasse. Mitgebracht hatte sie eine Jausentüte, die mit saisonalen landwirtschaftlichen Produkten gefüllt war. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu den Themen Regionalität und Saisonalität von landwirtschaftlichen Produkten informiert. Zum Abschluss des Aktionstages stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Imbiss. Den Kindern wurde so ein Grundwissen über gesunde, regionale Jause vermittelt.


Vortrag zum Nationalfeiertag

Der Vortrag der beiden vom Bundesheer beauftragten Herren, Herr Oberleutnant D. Trinkl und Herr Oberwachtmeister A. Hönigschnabl, war sehr informativ und kompetent für Kinder aufbereitet. Für die Schülerinnen und Schüler der GS 2 war es sehr lehrreich, von der Entstehung der österreichischen Fahne zu hören. Die Power Point Präsentation war toll gestaltet und kurzweilig. Große Freude hatten die Kinder aller Schulstufen beim Anprobieren der Bekleidung des Bundesheeres und beim Ausprobieren verschiedenster Ausrüstungsgegenstände, die zur Ansicht mitgebracht wurden. Besonders interessant waren die Informationen über die Gefahren im Zusammenhang mit dem Auffinden von Relikten aus dem 2. Weltkrieg.


Aktionstag "Hallo Auto"

Wie jedes Jahr beteiligten sich auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dipl. Päd. Andrea Zehrfuchs an der Verkehrserziehungsaktion "Hallo Auto". Dieser Aktionstag war für die Kinder sehr lehrreich und eine wichtige Erfahrung, die für ihren täglichen Schulweg von großer Bedeutung sein kann.


Wandertag der 3. und 4. Klasse zu "Flourls Schenke" bei sonnigem Herbstwanderwetter


Co Piloten Projekt im Turnsaal der VS Friedberg für die 2. und 3. Klassen